Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77: Was bringt das Runterskalieren von 24 auf 12 Mio Pixel?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2012, 07:35   #16
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
...man hat bei 12 MP-Einstellung aus der A77 sicher noch deutlich mehr Details als bei den 16 MP einer A57. Dabei ist die Dateigröße jedoch kleiner als bei der A57.

Runterrechnen auf halbe nominelle Auflösung verringert das Rauschen auf Pixelgröße (100%-Betrachtung) um eine Blendenstufe. Auf Ausgabegröße bleibt es jedoch gleich.
Ich meine, der Signal/Rauschabstand verändert sich nur geringfügig durch die Skalierung, und zwar nur durch Ungenauigkeiten bedingt durch die Interpolation. Dabei muss er sich nicht zwangsläufig verringern.

Und für die Behauptung, ein 12-MP-Bild der A77/900 enthielte "sicher" mehr Details als ein 16-MP-Bild aus einer bspw. A57 hätte ich gern mal einen belastbaren Beleg. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, aber doch unwahrscheinlich.


Zitat:
Zitat von Moritzplatz Beitrag anzeigen
Heißt, dass die Hälfte aller Pixel auf dem Sensor ausgeschaltet werden und wirklich nur mit 12 MP aufgenommen wird und nicht hinterher auf 12 MP "runtergerechnet" wird. Macht auch sonst wenig Sinn... Oder?
Das kann so nicht funktionieren, bedingt durch die Bayer-Matrix benötigt die Signalverarbeitung zunächst alle Pixel des Sensors, um ein halbwegs glaubwürdiges Bild zu berechnen.
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.