![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Forumgemeinde,
ich habe mit meiner A77 ein Fokusproblem. Mich würde nun interessieren ob auch andere A77 Besitzer dieses Problem haben. Beim einjustieren der microAF ist mir aufgefallen, dass der mittlere Kreuzsensor (und auch die meisten anderen Sensorpunkte) nicht mit dem angezeigten Sensorfeld im Sucher übereinstimmt. Ich habe folgenden Vergleichstest mit meiner A850 gemacht: 1) Auf dieses Fokuschart anvisiert (http://www.loncarek.de/downloads/Fokustest-Target.pdf mit dem untersuchten Sensorpunkt. 2) Die Kamera habe ich dabei mit der elektr. Wasserwaage im Sucher ausgerichtet. 3) Auslöser halb durchgedrückt und auf Fokusbestätigung gewartet (die ich auch erhielt). 4) Kamera soweit parallel nach oben verschoben, sodass der Fokuspunkt über dem Zielfeld liegt und auf der Skala dahinter fokussieren sollte. 5) Auslöser halb gedrückt, Kamera bleibt mit dem Fokus unverändert und fokussiert weiter auf die Zielscheibe. 6) erst wenn ich noch weiter nach obern verschiebe und erneut fokussiere, wird auf das weiterhinten liegende Ziel scharf gestellt. 7) Die Schritte 1-6 habe ich auch für alle übrigen äußeren Kreuzsensoren wiederholt und einzig der unterstest Kreuzsensor hat ein verlässliches fokussierverhalten. 8) Ich habe dann die Schritte 1-6 mit der A850 und dem mittleren Doppelkreuzsensor wiederholt und der hat sofort korrekt reagiert. Mich würde nun interessieren ob es noch andere A77 User gibt die ein ähnliches Phänomen beobachtet haben? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|