Zitat:
Zitat von turboengine
Martin, das passiert eigentlich dann recht häufig, wenn ich die Kamera am Riemen über die Schulter trage.
|
Ah, das ist natürlich möglich, daß sie dann herumbaumelt und ausgerechnet mit dem Knopf irgendwo antitscht. Man könnte die Kamera natürlich einfach ausschalten, wenn man sie umhängt. Sonst zieht sie sowieso in ein paar Stunden den Akku komplett leer, weil sie nicht in den Stromsparmodus geht, solange irgendwas vor dem Sucher herumfuchtelt.
Ich verwende den Schultergurt nicht, sondern die Handschlaufe, die damals bei meiner Dimage X20 dabei war, da passiert sowas nicht. (Letztere hat übrigens zwar keinen separaten Video-Auslöser, aber dafür einen Video/Foto-Schiebeschalter, der sich ständig von alleine umschaltet, wenn man die Kamera in der Hosentasche trägt. Damit hab ich schon etliche ungewollte Videos gedreht, wenn ich eigentlich fotografieren wollte.
Das ist dann ärgerlich, weil man den Moment für das Foto verpaßt und stattdessen nur ein Video in 640×480 hat. Dagegen ist der Video-Knopf an der NEX gar nix.

)