Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Unterschiede: Compakt - NEX - SLT - SLR

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2012, 23:28   #21
Jens N.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Gut, das ist dann eine Frage der Nomenklatur. Wenn ich Front/Backfokus sage, dann meine ich ausdrücklich den Fokusfehler durch falsche Justierung des AF-Sensors (oder der Mattscheibe, bei MF). Andere Fehler haben andere Namen, wie z.B. Fokusshift.
Sicherlich kann man bestimmte Probleme exakt benennen, aber leider nicht alle. Der AF ist ein komplexes Zusammenspiel mehrerer Komponenten und da kann immer mal was "schief gehen". Wie man das dann nennt ist IMO erstmal nebensächlich - ungenau fokussiert ist ungenau fokussiert.

Natürlich kann ein Kontrast-AF nicht (physikalisch) so dejustiert sein wie ein Phasen-AF Modul (softwarebedingte Abweichungen wären aber z.B. durchaus denkbar), also wenn du es nur darauf reduzieren willst, ist dem wohl nicht viel zu entgegnen. Du sagtest allerdings "Kontrast-AF kann prinzipbedingt niemals Front- oder Backfokus haben" und genau das sehe ich anders, bzw. habe ich selbst auch schon anders erfahren - meine bisherigen Kompaktkameras (alle mit Kontrast-AF) haben z.B. nicht immer exakt auf den Punkt fokussiert, warum auch immer (das wäre dann im Einzelfall zu klären, ausschließen kann ich jedoch die üblichen Fallen wie zu geringes Licht/Kontraste, Spiegelungen u.ä.). Und wenn das bei den Dingern schon auffällt...

Zitat:
Hast du ein Beispiel, bei dem sich eine Fehljustierung irgendeiner Komponente nachteilig auf die Genauigkeit beim Kontrast-AF auswirkt, beim Phasen-AF aber nicht?
So spontan nicht, das war aber auch nicht mein Argument: ich wollte nicht sagen, daß der Phasen-AF dem Kontrast-AF in Bezug auf die Genauigkeit oder Fehleranfälligkeit überlegen wäre, sondern ich will sagen, daß es auch mit Kontrast-AF zu Problemen kommen kann. Das ist wie gesagt in entsprechenden Foren auch nachzulesen.

Unterschreiben würde ich hingegen sicherlich, daß der Kontrast-AF gewisse systembedingte Vorteile hat und die "Trefferquote" grundsätzlich besser ist - ich denke das kann man sagen. Das der Kontrast-AF immer und prinzipiell völlig problemlos ist hingegen nicht.

Soweit zur Genauigkeit, andere Fragen wären dann die nach der Geschwindigkeit, Empfindlichkeit usw.

Geändert von Jens N. (21.03.2012 um 23:47 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln