SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sodele, Schluß.
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2012, 00:43   #14
konzertpix.de

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Es ist überraschenderweise viel zuviel geworden, was in den letzten Stunden hier geschehen ist, um auf alles eingehen zu können. Daher ziehe ich ein kurzes Resumee.

Interessant für mich ist nur eines: ich denke, die Entscheidung, sich hier aus dem SUF weitgehend zurückzuziehen und vor allem die technischen Threads in der Hauptsache zu meiden, ist richtig. Ich spüre auch in den Antworten auf meinen Post eine Spaltung in zwei Bereiche und ich merke, daß viele, zu denen ich teilweise sogar reale Beziehungen bis hin zu Freundschaften aufbauen konnte, ganz ähnlich fühlen wie ich.

Und ich sehe auch, daß ich von der Seite, der ich mich nicht zugehörig fühlen will, kein Verständnis erwarten kann. Denn diese Seite hat kein Interesse, meine Kritik konstruktiv aufzunehmen. Auch das lese ich aus den (wenigen) Antworten heraus.

Ganz draußen werde ich sowieso nicht sein. Der Frankenstammtisch macht sicherlich mal wieder einen Ausflug, bei dem ich sehr, sehr gerne nochmal dabei sein will und auch der Schwabenstammtisch, zu dem ich immer sehr gerne gekommen bin (und Torsten, das liegt definitiv nicht (nur) am Pfannkuchen Zürcher Art), ist für mich ein sehr interessanter Pool zum Erfahrungsaustausch geworden. Und wo sonst soll man sich darüber informieren können als hier im SUF?

Also als Mitleser seid ihr mich noch nicht los Aber aktiv mitmachen? Nein, das will ich nicht mehr. Und interessant ist: es wirkt bereits. Vor 24 Stunden hätte ich mich wahrscheinlich tierisch über den Post der anderen Seite auf der ersten Seite dieses Threads aufgeregt. Vorhin, als ich ihn sah, lächelte ich nur kurz zufrieden und wußte, daß ich genau richtig liege

Es kam an anderer Stelle (nicht hier im SUF) die Sache mit dem Sony User Treffen in Berlin ins Gespräch. Dort wird man mich sicher wieder sehen, wenn ich die Zeit dafür finde. McOtti, da werden wir wieder gemeinsam mit den Münchnern in der Kneipe sitzen - versprochen

Und das hat seinen guten Grund: es geht dort definitiv nicht darum, die Frage nach dem besten Standartzoom (sic!) neben dem Kid (sic!) für die Alpha schlagmichtot zum zigsten Male durchzukauen - nein, dort geht es sehr praktisch, sehr konstruktiv und vor allem sehr lehrreich zu. Und das Rudel-Fotografieren an sehr exotischen Plätzen, die man als einzelne Person wohl kaum betreten können wird (ich denke da nur an Beelitz Heilstätten oder den Spreepark Plänterwald!) ist einfach eine Wucht.

Es wurde die Frage gestellt, wozu dieser Abschiedsthread eigentlich gut sein soll. Und warum ich nicht einfach von jetzt auf nachher weg bin. Die Antwort gab es ebenfalls bereits: ich mag nicht einsehen, daß es das einfach für die Nachwelt gewesen sein soll. Daher der Post, der als Diskussionsgrundlage für Änderungen dienen sollte. Dafür, daß manche Leute über sich selber nachdenken (nur ganz wenige dieser Zielgruppe haben hier aktiv mitgeschrieben und leider, wie ich sehe, haben sie nicht verstanden, was ich sagen wollte).

Ich habe ein paar Leute damit erreichen können, das freut mich. Und ich hoffe, daß das intern möglicherweise auch diskutiert wird. Vielleicht gibt es nun den einen aktuell fehlenden Geistesblitz, um die 98. Frage nach dem besten Blitz für die Alpha oder dem besten Standardzoom besser kanalisieren zu können. Ich hoffe es - für die Qualität des SUFs, die einmal war und die hoffentlich bald wieder zurück kommt.

(Noch was. Früher gab es die Antworten auf die heute gestellten einfachen Fragen nicht so einfach an jeder Ecke im Internet zu recherchieren. Der Einwurf ist korrekt. Allerdings hinterfragt dieser Einwurf nicht, wie man dann zu seinem Wissenszuwachs kam. Denn damals lernte man "sein Handwerk" noch selber und erfragt es sich nicht bei anderen. Das wiederum sollte mein Post nahe bringen. Früher informierte man sich selber. Früher las - und verstand! - man Bücher über das fragliche Thema.

Wahrscheinlich ist es blöd, daß ich im Grunde noch immer der Naturwissenschaftler bin, auch wenn ich in einem anderen Beruf unter gekommen bin. Ich lernte, Unerforschtes zu erforschen, denn es interessiert mich, zu verstehen, warum manche Dinge so und nicht anders sind. Vielleicht setze ich von daher einfach viel zu viel Eigeninitiative voraus - das ist dann mein Fehler. Sorry dafür!)
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.