![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
![]()
Danke erst mal für die rege Beteiligung..., auch wenn bis jetzt nicht wirklich meine Frage beantwortet wurde. In erster Linie interessiert mich das "neue" Sigma 12-24mm F4.5-5.6 II DG (HSM nur Canikon). Ein Vergleich mit dem Vorgänger ist natürlich auch interessant, aber eben nur der Vergleich mit der neueren Version, um die es mir geht.
Klar, falls das alte für einen guten Preis mein Weg kreuzen sollte, warum nicht...? Es kann nicht schlechter sein als mein derzeitig genutztes Sigma 18mm F3.5 UC. Das ist so ziemlich das schlechteste was ich meiner A900 zumuten kann. An meinen Analogen war es in Ordnung, aber digital eher nicht so der Bringer, was auch die Bewertungen hier in der Objektivdatenbank (in die ich schon gesehen habe...) bestätigen. Warum nun das Sigma 12-24mm F4.5-5.6 II DG ein Spezialist sein soll...? Klar mit dem Bildwinkel sollte man schon umgehen können, aber man muss es ja nicht immer an der kürzesten Brennweite benutzen! 24 mm an einer Vollformatkamera und die Einstellungen dazwischen ergeben ja weniger spektakuläre Bildwinkel. Dass die optischen Probleme bei solchen Objektiven nicht vollständig zu beseitigen sind, ist mir auch klar. Entscheidend ist für mich, was nach erfolgter Nachbearbeitung als Ergebnis herauskommt, wie groß der erforderliche Aufwand ist und ob die optischen Widrigkeiten zufriedenstellend beseitigt werden konnten... Zur vergleichsweise schlechten Qualität meines 18ers, benutze ich es "leider" viel zu oft! Ich war im Nachhinein sehr überrascht, dass bei meinen letzten Schottlandreisen ca. 80 bis 90 % meiner Aufnahmen mit diesem Objektiv entstanden! Daraus resultiert wahrscheinlich aber auch der Gedanke, bei der nächsten Reise, lieber gestitchte Panoramen zu machen, als die Weitwinkelaufnahmen nur zu beschneiden - der besseren Qualität wegen. Trotzdem will ich ein neues Weitwinkel - ein Geschichtenerzähler. Nur welches..., die Auswahl ist nicht sehr groß? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|