Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » nochmal? RAW und JPEG - JPEG Qualität?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2012, 12:28   #25
mrieglhofer

Zitat:
Ich weiß, dass es viel schon nicht mehr hören/sehen können: die Qualität, die das SAL18250 mit der A77 abliefert (O, Bildmitte und f/8 ) ist super. Ausschnitte 100-500% und Pixelscharf...
Wie geht bei Bayer Interpolation pixelscharf? Will dich nicht häckeln, aber das wird dir doch nur durch den Algorithmus angezeigt, hat aber mit den Pixeln am Sensor nichts zu tun. Früher war es zumindest so, dass 50% Grün, 25% Rot/Blau waren und Luminanz aus dem Grün gewonnen wurde. Damit hast ja nur 12MPix für die Lumnienz gehabt, aber 24 MPx werden dir pixelscharf angezeigt. =8-|

Aber ich gebe dir recht, dass man normalerweise zwischen diesen JPG Einstellungen nicht viel Unterschied sieht. Die Frage ist, wenn das JPG danach bearbeitet und wieder gespeichert wird, inwieweit sich die erhöhte Komprimierung dann nicht in plötzlich auftauchenden Artifakten usw. zeigt. Schlimmer dann wenn mehrfach wieder gespeichert oder extreme Anpassungen. Aber das wäre natürlich systematisch zu evaluieren.

Das ist eigentlich der Grund, warum ich alles in RAW mache. Damit erhalte ich dann am Ende ein bestmögliches JPG, das nicht nochmals bearbeitet und gespeichert werden muß. Wobei ich das RAW fast nie archiviere, weil ich dann eh das optimale JPG habe und in 20 Jahren soundso keiner mehr ein RAW von heute lesen kann.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln