SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   nochmal? RAW und JPEG - JPEG Qualität? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113913)

swivel 09.02.2012 14:05

nochmal? RAW und JPEG - JPEG Qualität?

Hi,

mir fällt grad auf, das die JPEGs bei Aufzeichnung von RAW und JPEG deutlich schlechter werden, als nur bei JPEG X.fin.

Die Qualität der JPEGs lässt sich in Kombi mit RAW nicht einstellen oder?

Sorry, das gab es hier bestimmt schon, finde das aber nicht.

Mit Lightroom kriege ICH übrigends kaum vergleichbare Qualität aus den RAWs wie JPEG Xfine.

aidualk 09.02.2012 14:09

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 1281893)
Die Qualität der JPEGs lässt sich in Kombi mit RAW nicht einstellen oder?

nee, geht bei Sony leider nicht und wird und wurde seit der A700 bereits kritisiert, hat sich aber nichts daran geändert.

KHD46 09.02.2012 14:10

Angaben über die Cam wären schon hilfreich.

aidualk 09.02.2012 14:10

Zitat:

Zitat von KHD46 (Beitrag 1281896)
Angaben über die Cam wären schon hilfreich.

wozu? Geht bei Sony bei keiner Kamera.

Phillmint 09.02.2012 14:21

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 1281893)
Hi,

mir fällt grad auf, das die JPEGs bei Aufzeichnung von RAW und JPEG deutlich schlechter werden, als nur bei JPEG X.fin.

Bezieht sich das auf den Vergleich zwischen X-Fine und Fine oder werden die JPGs bei Fine und Raw auch schlechter als nur Fine???

Danke
Phill

TONI_B 09.02.2012 14:27

Also ich sehe an der A77 zwischen fine und x.fine keinerlei Unterschiede - außer dass die Dateien ca. doppelt so groß sind.

swivel 09.02.2012 15:21

Zitat:

Zitat von Phillmint (Beitrag 1281904)
Bezieht sich das auf den Vergleich zwischen X-Fine und Fine oder werden die JPGs bei Fine und Raw auch schlechter als nur Fine???

Danke
Phill

Hi,

Geht um die A77. Wenn man als Aufzeichnungsformat zusätzlich zu RAW noch prinzipiell JPEG wählt, - steht da nichts von Fein oder Xfin. Die Daten werden etwa halb so groß wie bei Xfine aber sehr deutlich schlechter. Fein - und die JPEGs welche parallel zu den RAWs aufgezeichnet werden , habe ich noch nicht verglichen.

BeHo 09.02.2012 15:36

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1281906)
Also ich sehe an der A77 zwischen fine und x.fine keinerlei Unterschiede - außer dass die Dateien ca. doppelt so groß sind.

Ich kann es an meiner :a:77 dank des ultraschnellen Reparaturservices (:twisted:) zwar nicht testen, aber auch bei meiner :a:55 sind keine wirklich sichtbaren Unterschiede zu erkennen. Bei der Handvoll Testfotos, die ich noch mit der :a:77 machen konnte, habe ich das auch so in Erinnerung.

Daher wundert mich die Aussage des TO etwas.

Beispielausschnitte aus einem JPG, das parallel zum Raw gespeichert wird, und einem XFine-JPG eines halbwegs identischen Fotos wären wohl hilfreich. Ansonsten ist es Kaffeesatzleserei.

aidualk 09.02.2012 15:36

Bei der A900 und A700 ist es so, dass parallel zu RAW dann jpg.fine aufgezeichnet wird, und die Qualität dann dem auch entspricht. Es sollte bei der A77 eigentlich genauso sein. Jpg.xfine hat eine deutlich geringere Kompressionsrate. Die Bilder können dadurch naturgemäß eine erheblich höhere Datenmenge haben und auch, bei entsprechenden Motiven (und Objektiven) ein Unterschied sichtbar sein.

---------- Post added 09.02.2012 at 14:41 ----------

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1281928)
... aber auch bei meiner :a:55 sind keine wirklich sichtbaren Unterschiede zu erkennen. ...

Die A55 hat nicht die Möglichkeit xfine aufzuzeichnen...

swivel 09.02.2012 16:48

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1281928)
..keine wirklich sichtbaren Unterschiede ...
...

Hab mal eine Gardine aus ca. ein Meter Abstand bei identischen Einstellungen und Bedingungen mit RAW+JPEG, Fine, Xfine und Standard verglichen. Die Dateigröße ist schonmal bei ALLEN unterschiedlich. Das JPEG zum RAW ist noch geringfügig größer als Fine.

Bei diesem Test sehe ich echt auch kaum Unterschiede. Der JPEG Kompressions Algorithmus hat da kaum "Schwierigkeiten". Ich hatte die Fotos mit ISO80 gemacht.

Das wird sicher deutlicher bei homogeneren Flächen, - die Struktur der Gardine zwingt wahrscheinlich dem JPEG Algorithmus gute (geringe) Kompression auf.

Auf jeden Fall gut zu wissen, das Xfine immer weit geringer komprimiert als das JPEG zum RAW.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.