Zitat:
Zitat von Reisefoto
Im Gegensatz zum Film können digitale Sensoren das bei sehr weiten Öffnungen zusätzlich einfallende Licht aufgrund der Pixeleigenschaften (man kann sich die Pixel als kleine Röhrchen vorstellen) nicht oder besser kaum verwerten.
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f1.4 ist bei digitalen Kameras derzeit weitgehend nur unter bildgestalterischen Aspekten interessant.
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Da ist aber ein Denkfehler drin. Das Licht, das es nicht bis zum Boden der Pixelgruben schafft, ist natürlich nicht nur für die Belichtung verloren, sondern trägt auch nicht mehr zum Bokeh bzw. zur Freistellung bei. Man gewinnt also gestalterisch genau so viel oder wenig wie belichtungstechnisch.
Allerdings gilt das ja vorwiegend für alte Objektive aus der Analogzeit. Man kann das Problem sicher durch entsprechende Konstruktionen entschärfen, es müssen ja "nur" alle Strahlen möglichst senkrecht auf den Sensor fallen. Möglicherweise ist das ein Grund, warum z.B. das SEL-24F18Z auf eine stolze Baulänge von fast dem Dreifachen der Brennweite kommt.