Alpha 580 Tipp des Tages - Fotografieren mit mehr als 20 Bilder pro sekunde
Ich habe folgendes ausprobiert. Nachdem DSLR Puristen die Videofunktion bei einer DSLR verdammen, nutze ich sie für die Fotografie. Bei schnelle Bewegungen (Autorennen, Sport, spielende Kinder, Feuerwerk, sogar Blitzeinschläge könnte man einfangen) nehme ich das in HD Qualität auf Video auf. Dann bearbeite ich den Clip am PC. Ich kann die Standbilder ja in JPEGs umwandeln. Das tolle ist, die Bildqualität ist überraschend gut. ich kann exakt jede Bewegung einfangen (zB Makro- Tropfen oder wenn ein Fussballer den Ball am Fuss gerade berührt etc.) Da kommen die 5-7 Bilder pro sek in der Serienbildfunktion gegenüber der 24 Bilder pro sek. nicht mit. Mit der alpha 77 hat man sogar 50 Bilder pro sekunde zur Verfügung!!! Also ich bin vom ergebnis überrascht. Es kommen dabei gestochen scharfe Fotos zu tage. Natürlich gibt es Einschränkungen: Fokus geht bei der Alpha 580 nur manuell (mit etwas übung geht es recht gut), blende und Iso sind nicht automatisch einzustellen (hohe Iso geht gar nicht). Keine RAW Möglichkeiten. Keine Blitznutzung möglich. Aber dass ich dennoch quasi serien bilder mit mehr als 20 Bilder pro sekunde zur verfügung habe, finde ich eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit. Man gibt ja eh viel Geld für eine neue Kamera aus, weil sie auch sehr schnell sein muss... Sicherlich ein Tipp für ganz spezielle Situationen... Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
|