![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ist das das berühmte Purple Fringing? Und wie bekomme ich es weg?
Frohes neues Jahr liebe Fotofreunde!
![]() ![]() ![]() Ich habe ein paar Bilderchen für eine Freundin gemacht, welche u.a. eine Kaffeetasse für eine Präsentation brauchte. Wie dem auch sei, Fotos gemacht - sie ist zufrieden also alles Bombe. ![]() Aber ... bei folgendem Bild: ![]() -> Bild in der Galerie sieht man's eigentlich schon, was bei 100% offensichtlich wird: ![]() -> Bild in der Galerie Nur kann ich es mit der Objektivkorrektur nicht korrigieren. Der Schieberegler scheint so gut wie keine Veränderung zu zeigen. ![]() Belichtet habe ich manuell und das sehr weit rechts. Bei diesem ein bisschen zu weit rechts, so dass in Lr Teile der Tasse bereits rot leuchten, wenn ich das Histogramm betrachte in Lr - Auf dem Kameradisplay war es meine ich ok. Mit einem Wiederherstellenwert von 9 bin ich dann schon wieder auf der sicheren Seite, also eigentlich moderat. Da hab ich schon ganz andere Sachen gerettet. Daran kann es aber eigentlich nicht liegen, oder? Ich habe auch Bilder, bei denen die Tasse von vornherein auch in Lr in Ordnung ist, da ist der Effekt auch sichtbar. Vor allem dass es oben lila ist und nach unten hin grün wird find ich merkwürdig bis irritierend. Verwendet habe ich das Sony 50 f/1.4 bei f/2.5, also fast 2-fach abgeblendet. Also doch ein Grund für ein Sigma? (Wobei das für mich nicht reichen würde) ![]() Jemand das auch schon beobachtet und wenn ja, was dagegen unternommen? Kenntnisse in Lr sind fortgeschritten und in PSE10 äußerst rudimentär. PS hab ich nicht. Geändert von Karsten in Altona (04.01.2012 um 08:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|