Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » nochmal A77 Rauschen RAW bei ISO 200

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2012, 12:10   #17
Man

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
... Ich hab das gleiche Motiv (eher Macro/ kleine Knospe aus ca. 1.3m) mehrfach mit Spot anfokusiert und aufgenommen. ..
...das scheint doch z. B. auf den ersten Blick ein recht unverfängliches Mitov zu sein.
Meines Wissens bleiben RAW-Daten als solche immer unangetastet - es werden lediglich Arbeitsanweisungen für den RAW-Konverter in einer separaten Datei (bei ACR) oder bei anderen Konvertern vielleicht auch in der RAW-Datei selber hinterlegt. Es dürfte also nicht möglich sein, die RAW-Datei z. B. nur in Form eines Bildausschnittes weiterzugeben.
Evtl. geht es über den Umweg einer Speicherung als DNG - das ist aber dann streng genommen schon nicht mehr ein RAW.

Ich habe keine A77, halte das geschilderte Verhalten/Bildergebnis aber für nciht normal.
Nikon hat zwar schon früher eine gute JPG-Engine gehabt (zu Zeiten der Konika-Minolta D7D war ich sehr erstaunt, welche gut anzusehenden JPGs aus eine "popeligen" Nikon D50 kamen), aber Sony soll hier deutlich aufgeholt, wenn nicht gar überholt haben.
Dem ACR (Basis für die Raw-Entwicklung von Adobe-Produkten wie Photoshop/Lightroom) wird nachgesagt, dass die Qualität der RAW-Dateninterpretation noch deutlich Luft nach oben hat - wenn da stimmt, müsste das Ergebnis bei Nutzung des Sony-Konverters ja detulich besser sein.

Ist das der Fall?

Ansonsten: du bist mit der Nikon doch voll zufrieden - also behalte sie und inverstiere das gesparte Geld aus der Rückgabe der A77 in das Nikonsystem.
...ich glaube aber immer noch nicht, dass die geschilderten Symptome bei der A77 der Normalfall ist - ein Bild oder auch mehrere wären sicher sinnvoll.

viele Grüße

Manfred

Forenregeln