Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Hochzeitfotos digital oder analog???

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2004, 22:12   #1
mrieglhofer

Hochzeitfotos digital oder analog???

Soll nicht in eine Grundsatzdiskussion führen!!

Ich stehe vor der nicht mehr vermeidbaren Herausforderung, im Herbst eine Hochzeit zu fotografieren. Natürlich ehrenamtlich, guter Freund;-))
Grundlagen passen, fotografiere seit fast 30 Jahren und habe schon einige "analoge" Hochzeiten hinter mir. Die Kirche kenne ich recht gut, hat in allen 4 Ecken große Fenster, sodaß man immer Gegenlicht hat. Das gibt je nach Belichtung wunderschönes Ausfressen;-))))

Nach nunmehr fast 1/2 Jahr A1 bin ich unschlüssig, ob ich mich auf das Risiko einlassen soll. Parallel steht mir meine normale analoge Ausrüstung mit 600si und allem Traritrara zur Verfügung.

PRO A1: kostengünstig, grobe Fehler bei der Arbeit sichtbar, kein Problem mit Filmwechsel, kein Risiko, daß mir das Labor was zerstört, ganze Kette im Griff. Bilder können bequem auf CD/DVD ev. mit kleiner Show übergeben werden und das wars.

KONTRA: Bewegung AF riskant langsam, Auslöseverzögerung, verzögertes Bild, Empfindlichkeit gering (bei analog kann ich mit NPS400 ohne Probs arbeiten, bei A1 100/max. 200), viel Nacharbeit am PC, geringer Kontrastumfang, geringer Spielraum bei Belichtungsfehlern (z.B. bei Blitz muß ich oft das Histogramm nachträglich etwas strecken und das führt dann schon zu recht starkem Rauschen), Absturz im falschen Moment.

Was macht ihr oder habt ihr gemacht? Eigene Erfahrungen wären für mich da hilfreich.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln