Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ein paar Stunden mit der a77

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2011, 20:04   #31
U.Schaffmeister

Themenersteller

Erst einmal Dank an die vielen guten Tipps im Umgang mit der a77.
Die Kamera hat Potential, aber zuweilen irritiert die Menüführung und die Funktionen, deren Optionen sich nicht einfach erschließen.
Die Farbabstimmung wegen des Rotanteil habe ich inzwischen gefunden. Ich war vorher einige Male in den Einstellungen, und da es keinen Hinweis auf die erweiterte Einstellung gibt habe ich an dieser Stelle auch nicht weiter gesucht.

Heute wieder 2 Termine mit der a77. Sport, Fußball und wenig Licht.
a77 mit 2.8/200. Ein Problem gab es direkt mit der Schärfe. Ich hatte erst einmal versucht die Kamera selbst entscheiden zu lassen. Einstellung Breit. Leider mit wenig Erfolg. Mal wird der aversierte Spieler mal der Hintergrund, mal der Vordergrund als Referenz genommen. Also auf die Einstellung Feld gewechselt und das mittlere Feld aktiviert. (Frage wieso kann man eigentlich nur links - mitte - rechts auswählen und nicht oben oder unten???). Der Effekt dieser Einstellung: Der AF lag fast immer zwischen dem Spieler und dem Hintergrund, oder ganz pragmatisch auf der Bandenwerbung. Also auch nicht zu gebrauchen.
Mit dem zentralen AF gab es dann deutlich mehr scharfe Bilder. Allerdings auch nur dann wenn ein Spieler sich wirklich in Bildmitte befindet. Das ist kein wirklicher Fortschritt gegenüber der A700.
Der nächste Versuch mit Objektverfolgung klappte nicht. Trotz Hilfe-Taste bin ich nicht darauf gekommen den Joystick zu drücken. Ok, hier zu Hause habe ich dann verstanden wie es funktioniert. Allerdings nervt der Hinweis vor dem Aktivieren doch ziemlich. Ich würde diesbezüglich jetzt gerne in den Fortgeschrittenenmodus wechseln.
Ob das Objekttracking funktionert? Kann ich noch nicht sagen, aber die Einschränkung auf den zentralen AF Punkt als Anfang bin ich von der Nikon nicht gewohnt.

Da das 2.8/200 bei Offenblende einige unschöne Blooming- und Farbsäume zeigt kontrollierte ich die Einstellungen der Objektivkorrektur. Aha, Auto oder gar nichts. Auto war eingeschaltet und es passiert trotzdem gar nichts. Eher unwahrscheinlich das Sony meine Minolta-Objektpalette irgendwann einmal unterstützt (da ja noch nicht einmal die Sony-gelabelten Objektive komplett unterstützt werden), und eine Kamerainterne Analysefunktion fehlt. Also Funktion ausgeschaltet und als Useless gebrandmarkt.

Da das Licht langsam nachließ wechselte ich von 1600 auf 3200 ASA, um es gleich wieder sein zu lassen. Sämtliche Strukturen sind in den roten Trikots verschwunden, da aquarelliert die Kamera ungefragt. Und leider ist der Effekt unabhängig von 6, 12 oder 24 MP vorhanden.
Den Wechsel in SCN Sport habe ich schnellstens wieder rückgängig gemacht da eine nicht änderbare f 2.8 zu genannten Farbsäumen und sofern der AF nicht 1000% passt zu noch mehr Aquarell führt.

Die Farbeinstellung habe ich geändert, das Ergebnis ist besser, weist aber noch nicht die Brillanz der Nikon JPEG auf. Was unangenehm auffällt ist die zu kontrastreiche Wiedergabe im Sucher und Monitor. Rote Trikots die im JPEG durchaus noch differenziert sind erscheinen auf der Kamera als Flächen.

---------
Zu den Race of Champions Bildern: Ja es handelt sich um den Kreativmodus. Ja, ich habe auch normale Aufnahmen gemacht und diese für den Print genutzt. Aber da die Veranstaltung an sich nichts hergab, außer lauten stinkenden Autos die sinnlose Runden durch die Arena ziehen, fand ich es eine angenehme Abwechselung. Schöner wäre es natürlich in der Kamera zusätzlich ein RAW des unbearbeiteten Bildes speichern zu können...
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln