![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
was genau meinst du mit "Optik testen"? Schärfeleistung, Verzeichnung und Farbwiedergabe der einzelnen Objektive? Sei gewarnt: wenn man erst mit der Testerei anfängt, stellt man bald heraus, dass der Aussagewert der früheren eigenen Tests zunehmend gegen Null geht. Schon bald stellt sich heraus, dass noch ganz andere Kriterien eine entscheidene Rolle spielten, wie etwa Bildfeldwölbung, Streu- und Gegenlichtempfindlichkeit, Chromatische Abberationen, Bokeh, Form der Blendenöffnung, Innen- oder Frontlinsenfokussierung, Frontfokus und Backfokus in Abhängigkeit von Brennweite / Entfernung / Blende, Makro-Fähigkeiten, usw. Also eine Endlose Liste und man kommt von der Testerei nicht mehr weg, weil man immer wieder von vorne anfangen muss! Was möchtest du tatsächlich erreichen und welchen Aussagewert versprichst du dir von den Testergebnissen? Ich versuche mir das Testen abzugewöhnen, indem ich mit dem Equipment RAUSGEHE und fotografiere. Nichts ist besser, als das Equipment in der Praxis auszuprobieren. Da fallen dann plötzlich ganz andere Sachen auf, die wichtiger sind, als die Qualität der Linsen. Gruß, Aleks
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|