Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Weitwinkel für Vollformat?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2011, 19:19   #11
hennesbender

Das Sony 11-18 ist glaube ich nicht für Vollformat...

Ich selber habe:

Minolta 17-35, 2,8-4,0
Sigma 20, 1,8
Minolta 20, 2,8
Minolta 24, 2,8

Das 24er hat halt den Vorteil, dass es super kompakt ist! Deswegen habe ich das auch behalten. Das Sigma hat die Lichtstärke, auf die es dir aber möglicherweise nicht ankommen wird. Ich habe das für Innenaufnahmen, nutze es aber selten (ist auch ein Klopper). Das 20er von Minolta habe ich, weil ich es relativ günstig bekommen habe und unbedingt haben wollte. Das ist schon deutlich größer als das 24er. Das 17-35 ist abgeblendet (so 8-11) wirklich gut und das nutze ich eigentlich am häufigsten. Sollte man gebraucht so um die 200 EUR bekommen (eher drunter glaube ich).

Das Sigma 12-24 hat natürlich einen bombastischen Bildwinkel am Vollformat. Aber du kannst du es nicht mit normalen Filtern nutzen (Verlauf, Pol, Grau).

Meine Empfehlung daher das Minolta 17-35: Preiswert, leicht, gute Bildqualität, beeindruckender Bildwinkel, vernünftiger Brennweitenbereich

Forenregeln