SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zu meinem Objektivfuhrpark

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2011, 09:57   #1
Tihi

Frage zu meinem Objektivfuhrpark

Hallo zusammen!

Ich weiß gar nicht, ob die folgende Frage in diesem Teil des Forums richtig ist - falls nicht, sorry! Also, obwohl ich bereits seit längerem Besitzer einer 200er Alpha und auch Mitglied hier im Forum bin, komme ich erst in den letzten Wochen dazu, mich ein wenig näher mir der Fotografie zu beschäftigen. Hinzu kommt, dass ich vor kurzem einen kleinen Objektivfuhrpark geerbt habe. Diesbezüglich bin ich unsicher und daher meine Frage.

1. Ich habe folgende Objektive: Kitobjektiv Sony 18-70, welches ich aber nicht mehr nutze, sondern als Immerdrauf ein Sigma 18 - 125. Dazu bereits die erste Frage: Richtige Entscheidung? Denn in meinem Fuhrpark befindet sich auch ein Sigma 18-200 und ein Minolta 35-105. Sind die qualitativ besser als das Sigma 18-125 (wobei mich am Minolta der 35er Einstieg stört...)? Wäre ein Minolta 28-105 (gerade günstig hier im Forum) qualitativ besser?

2. Ich stelle fest, dass meine Fotografierfewohnheiten eher in Richtung kleine Brennweiten gehen. Z.b. Habe ich das Minolta 50 1.7, damit ziehe ich gerne rum, aber mir fehlt dabei die ganz kleine Brennweite des Sigma 18-125. Daher möchte ich mir noch eine Weitwinkelfestbrennweite oder einen kleinen Weitwinkelzoom zulegen (das Budget ist klein, sehr sehr klein!). Hier im Forum gibt es momentan ein Minolta 28 2.8, und ein Minolta 24-50 für kleines Geld. Womit tu ich mir den größeren Gefallen? Am 24er reizt mich allein die 24, am 28er die Lichtstärke.

3. Ich besitze auch einige "Teles". Wie gesagt, das Sigma 18-200, dann ein Sony 75-200, und noch ein Minolta 70-210 3.5-4.5. Bislang brauchte ich diese langen Brennweiten noch nicht - aber für den Fall dass: welches empfiehlt sich?

Wie gesagt, ich bin Anfänger, daher verzeiht die vielleicht etwas blöden Fragen, aber ich versuche halt, Licht in das Dunkel meines geeebten Fuhrparks zu bringen, die guten auszusuchen, die schlechten auszusortieren und ggf.Ergänzungen vorzunehmen - mit kleinem Budget, also bitte keine Objektiven über 150 € empfehlen... Die Qualitätsverluste sind mir durchaus bewusst...

Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank! Bevor ich's vergesse: die Datenbank hab ich mir angeschaut, anschmiedend geholfen hat sie leider nicht...
Tihi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln