Zitat:
Zitat von eiq
Wenn ich idyllisch auf dem Land wohne, muss ich halt damit leben, dass ich irgendwie zum Arbeitsplatz kommen muss. Dafür zahle ich auch weniger (oder gar keine) Miete, habe meine Ruhe, frische Luft, einen Garten, etc. Der eine zahlt hier drauf, der andere dort.
(...)
Ich möchte auch irgendwann raus aus der Stadt. Aber ich werde dorthin ziehen, wo ich die Möglichkeit habe, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Nähe meines Arbeitsplatzes zu kommen.
|
Du verkennst offensichtlich, dass es Gegenden in Deutschland gibt, die sprichwörtlich der "Schmiernippel der Erdachse sind". Wenn Du dort irgendwas -außer Zigaretten und Bier- kaufen willst -und ich meine wirklich überhaupt irgendwas kaufen, also z.B. Klopapier, Brot oder Briefmarken, setzt Du dich in einen Bus, der ungefähr maximal 3 (drei) mal am Tag in deinem Dorf anhält, und zwar um 06:00, um 08:00 und um 16:00 Uhr, und fährst mal eben lustige 20 Minuten bis ne halbe Stunde zur nächsten Ansiedlung mit Supermarkt. Womit Du noch nicht wieder zurück zu Hause bist. Denn nach dem Einkaufen kannst Du 3 oder 4 Stunden auf den Bus warten, der dich zurück bringt. In der Zeit kann man das Klopapier, das man eben gekauft hat, schon wieder aufgebraucht haben.
Es sei denn, man hat ein Auto. Schade nur, dass man sich das nicht mehr leisten kann, seit der letzten Arbeitslosigkeit und bei den Spritpreisen. Naja, hat man ja auch Zeit um mit öffentlichen Verkerhsmitteln einkaufen zu fahren.
Sei mir nicht böse, aber deine Sicht der Dinge ist echt städtermäßig unvollständig. Ist nicht böse gemeint. Ehrlich.
P.S.: Ich spreche nicht von mir. Was mich angeht, muss ich mir leider den Schuh teilweise anziehen, den Du präsentierst. Aber noch höhere Spritpreise lösen wahrscheinlich keine Probleme. Die schaffen neue. Außer für Leute, die kein Auto brauchen. Glückwunsch dazu.
Idylle ist nur eine Seite des Landlebens. Wird von der Leserschaft von "Landlust" und Co aber gerne vergessen.