![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
Hallo,
nach längerem Urlaub in den USA mit heftigen Einsatz der A2 folge ich wieder diesem Thread. Glücklicherweise bin ich doch nicht alleine mit diesem Problem (habe mich schon davor gefürchtet, dem Minolta Service das erklären zu müssen). Rückblickend kann ich jetzt genau sagen, was diesen Fehler NICHT auslöst hat (Wärme, Kälte, Griffsensor, feuchte Hände etc). Mit der Zeit beschlich mich aber doch das Gefühl, dass hohe Kontraste beim Fokussieren mit dem FFP den AF-Fehler auslösten - speziell bei metallischen Reflexen im Bild. Nie aber war so ein Fehler reproduzierbar. Auch im dpreview-Forum wird von Problemen bei hohen Kontrasten berichtet. Habe natürlich gleich den Update 1.12e eingespielt, in der Beschreibung dazu wird auch die Brennweite um die 100mm erwähnt. Leider habe ich den Update zu eifrig eingespielt, im Nachhinein hätte ich noch gerne einige Test bei 1.10 gemacht - vielleicht kann ein experimentierfreudiger Kollege das noch machen: 100mm, FFP, Fokussierung auf Motive mit sehr hohen (metallischen) Kontrasten (Auto im Sonnenlicht). Fehler - wie hier schon erwähnt: Autofokus versagt, Punkt wird rot, Bild im Sucher deutlich unscharf, Autofokuspunkt bleibt rot, Fokussierung tot (auch MF), Kamera muss für ca. 10 Sekunden abgeschaltet werden, dann geht wieder alles normal. (Das passierte mir im Urlaub ca 1 - 3 x / Tag !) Jetzt mit 1.12 funktioniert alles bestens, hoffentlich ist dieser Fehler ganz beseitigt. Karl |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|