Also ich denke es hängt sehr stark von der Situation ab, in welcher das passiert. Wenn ich von einer Person freundlich angesprochen werde und sie mich fragt ob ich gerade Sie oder seine Kinder fotografiert habe, dann reagiere ich bestimmt ganz anderst, als wenn ich einfach angefahren und bedroht werde.
Ist man zu mir freundlich und respektvoll, so bin ich auch zu meinem gegenüber freundlich und respektvoll. Sollte ich ihn/sie oder die Kinder fotografiert haben und sind sie problemlos zu erkennen, dann biete ich ihm an die Fotos zu löschen wenn er das wirklich möchte. Mache ihn aber auch darauf aufmerksam, dass ich die Fotos ganz bestimmt nicht veröffentlichen werde. Möchte er die Löschung trotzdem, dann tue ich das, weil er mich ja höflich datum gebeten hat. Es macht ja auch keinen Sinn unbedingt an einem Bild fest zu halten und dafür eine riesen Diskussion oder mehr loszutreten.
Werde ich einfach mal so von der Seite angemacht und angefahren, dann reagiere ich natürlich völlig anderst. In so einer Situation finde ich es wichtig, dass man sofort in die Offensive geht und sich nicht einschüchtern lässt. Oftmals hilft es, wenn man sein gegenüber direkt anspricht und ihm sagt das er sehr unhöflich sei. So geht man direkt in die Offensive und lässt sich nicht einschüchtern. Oftmals beruhigen sich die Leute und es ist dann ein normales Gespräch möglich.
Wenn das oben genannte nicht funktioniert, dann sage ich er habe keine Beweise für seine Behauptungen und laufe weg. Wenn er nicht locker lässt würde ich ihm sagen, dass er mich jetzt entweder in Ruhe lassen kann oder dass wir das dann im Beisein der Polizei miteinander klären.
Ich muss allerdings sagen, dass das hier nur fiktiv ist, da ich noch nie in eine solche Situation geraten bin. Ich fotografiere auch eher selten fremde Menschen. Aber auf einer Aufnahme einer Landschaft oder eines Gebäudes kann es schon immer mal wieder vorkommen, dass Personen drauf sind. Mal schauen wie das in meinem Urlaub raus kommt.
|