Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wann ist das Formatieren der Speicherkarte notwendig und wie lest Ihr sie aus?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2011, 07:28   #1
an-my

Wann ist das Formatieren der Speicherkarte notwendig und wie lest Ihr sie aus?

Angeregt durch eine Frage in einem anderen Thread wollte ich gerne Eure Meinung hören:

1) Es wurde das Formatieren der Speicherkarte angesprochen. Ich habe das noch nie gemacht. Ist das notwendig bzw. wann ist das notwendig?
Hinweis: Ich arbeite mit Aperture und habe auch Lightroom. Einen Unterschied habe festgestellt: In Aperture fragt mich nach jedem Import, ob ich die Bilder löschen möchte, was ich auch bejahe und somit ist die Karte wieder einsatzbereit. Lightroom fragt mich das nicht - es kann natürlich sein, dass für den einen oder anderen das Formatieren dann der Ersatz für das Löschen ist. Würde mich dann aber interessieren, ob darüber hinaus auch andere Gründe für ein Formatieren sprechen.

2) Es wurde auch von verbogenen pins bei Kartenlesern für CF gesprochen. Ich habe anfangs die Karte immer über die Kamera ausgelesen - damit ist das Risiko der Pinbeschädigung reduziert. Dann haben mich aber Kollegen meiner Fotogruppe überzeugt, dass man unbedingt die Karte über 'nen Leser auslesen sollte. Bei einer kam vor, dass die Pins einmal in der Karte steckten (wohl korrodiert) und die Kamera war futsch. War zwar ne Canon, eine Korrosion der Pins mit der Karte ist aber theoretisch überall möglich (Sony hat noch keine vergoldeten, oder?).
Wie ist Eure Methode und hatte mal jemand Probleme damit?
an-my ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln