Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Light Stand Bracket B oder D???

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2011, 21:22   #11
mrbrown

Themenersteller

Zum Liegen nahe der Stange habe ich durch Zufall einmal dieses Video gefunden:

youtube
Bei ca 2:00 erklärt er, wie er den Blitz mit Funker an den Neiger macht und der liegt aufgrund der Konstruktion des Funkers dann genau auf der Stange.

Leider oder zum Glück habe ich nicht einen solchen Funker. Ich habe die YN RF-602, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin...nur das geht eben nicht. Aber ich finde die Funker-Konstruktion im Video etwas wackelig (vor allem für schwere/große) Kompaktblitze. Wenn der nicht auf der Schirmstange aufliegen würde, hätte ich angst, dass der Blitz abkracht.

Aber vielleicht als Anregung ganz nett. Evtl kann man einen Hama-Schuh(mit Chinch-Auslöser) mit einem Winkel ausstatten, um ihn dann genau so zu neigen und dann den YN-Funker mit Kabel an den Blitzschuh machen. Mal überlegen.

Etwas praktischer als die genannten Neiger zum Basteln wäre glaube ich tatsächlich ein Neiger, der oben und unten ein Spigot hat (Wie die Manfrotto 026Z???). Dann könnte man an den Oberen Spigot-Anschluss etwas stabileres basteln, als das, was an den Mittelkontaktschuhen von dem B-Neiger möglich ist. Leider habe ich sowas in billig aus China noch nicht gefunden. Gibt es einen Nachbau der Manfrotto-Köpfe?(Alle, die so etwas haben->PM an mich oder hier posten ^^). gpo, was ist das für ein Neiger bei dir im Schirmthema? (hier)
mrbrown ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln