Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Nochmal analog
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2011, 11:07   #6
Kapone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: München
Beiträge: 1.676
Servus Wolfgangs (oder -gänger) und die anderen,

Kein Problem, immer drauf. Bin für sämtliche Hinweise dankbar.

Wie gesagt, sind das die ersten Gehversuche mit Mittelformat und neuer Kamera. Ich bin mir sicher, dass ich da noch ausreichend "Verbesserungspotential" eingebaut und Luft nach oben gelassen habe.

Zu den Fragen:

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Komme gerade aus der Dunkelkammer (analog ) und muß Dir sagen: das geht ausbelichtet (zB Kentmere VC Select, mit dem habe ich heute abend gearbeitet) viel besser, sehr viel sogar.

Ich habe mal mit einen Canon Canoscan8800 probiert, wird auch besser, ohne dass Du viel im LR eingreifen musst.
Gut zu hören, dass da noch viel mehr geht. An Dunkelkammer hatte ich auch kurz gedacht, traue mich aber noch nicht wirklich ran. Auch wenn ich gelesen habe, dass S/W bei weitem nicht so kompliziert/chemikalisch sein soll, wie ich dachte.

Zugriff auf einen Scanner habe ich leider nicht. Mal schauen, ob sich da in der Stammtischrunde einer findet, um einen wirklichen Vergleich anstellen zu können. In etwa so, wie es Jens in dem anderen Analog-Bilder-Thread gemacht hat.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Welche Leuchtplatte hast du denn verwendet?

Gruß Wolfgang
Die Platte ist eine Kaiser Prolite Silver Edition 2444: DIN A4, 2x13W, 5400K. Auf die Farbtemperatur habe ich den Weissabgleich eingestellt und ihn nach dem Import nicht mehr verändert. Vielleicht kommt der Blaustich daher, Farbraum ist sRGB.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
was mir aber auffälllt....
du benutzt die 6x7 wohl mit zuviel Offenblende, wie eine KB....
das kommt bei vielen Motiven einfach nicht gut rüber...
sach mal was zu den Bildern wie technisch gemacht(Linse/Blende)
Besten Dank, Gerd. In der Tat habe ich - glaube ich - zumeist mit eher offener Blende gearbeitet. Einer der selbstgefassten guten Vorsätze für die weitere Arbeit ist, dass ich mir zukünftig aufschreibe, welche Einstellungen ich verwendet habe. Die analogen EXIFs lassen etwas zu wünschen übrig. Mehr als f8 hat vermutlich keine der Aufnahmen, eher 5.6, der Zaun vermutlich 3.5. Alles aus der Hand, von daher Verschlusszeiten zwischen 1/125 und 1/400. Verwendet habe ich die 127mm/f3.5 Linse an einer Mamiya RB Pro S.

Mit welchen Blenden arbeitest Du am Mittelformat bzw. welche Einstellungen würdest Du empfehlen?

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
an der Farbe bei grau...must du noch arbeiten
Meinst Du damit auch den Blaustich oder was anderes? Wie würde das "daran arbeiten" aussehen? Manueller Abgleich in Lightroom über Farbpipette?

Beste Grüße,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.