Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A55 + Objektiv mit Stabi... Sinn oder Unsinn?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2011, 06:40   #4
Joshi_H

Hallo,

ich habe die 55 und hatte das Sigma 17-70 mit OS. Der war nach 2 Wochen kaputt und das Objektiv zur Reparatur, was aber nicht bedeuten soll, dass Dir das auch passieren muß. Jedenfalls hatte ich mir das Sigma speziell für's filmen geholt eben aus dem von "wus" genannten Grund und dem HSM, damit man den Autofokus nicht so hört.

Mittlerweile bin ich auf das Zeiss 16-80 umgestiegen und stelle fest:

1. Niemand braucht wirklich die langen Takes von 8 Minuten oder länger, so dass man auch mit SSS filmen kann. Will man wirklich eine Schulaufführung oder ähnliches filmen, sollte man ein Stativ nehmen und den SSS ohnehin abschalten.
2. Der HSM beim Filmen mit Autofokus bringt garnichts, denn der klackert beim Fokussieren schlägt laut an den Fokusendpunkten an. Das Zeiss ist mit Stangenantrieb leiser als das Sigma. Außerdem geht manuell fokussieren auch beim Filmen recht gut.

Man kann den HSM von Sigma nicht mit dem SSM von Sony vergleichen. Bei Sigma habe ich den Eindruck, dass die das Verbauen, weil das alle machen. Den SSM von Sony hört man fast garnicht und was man hört ist die Bewegung der Linsen im innern des Objektivs.

Wenn es irgendwie geht empfehle ich das Sparen auf Zeiss 16-80 und Sony 70-300 G.

Wenn nicht: Den Stabi am Sigma kannst Du auch ausschalten und somit kannst Du jederzeit zwischen einem der beiden Stabi wählen. Die allgemeine Meinung ist wohl, dass bei Brennweiten ab 200 mm der Objektivstabi zu empfehlen ist, weil dieser dann auch das Sucherbild stabilisiert. Beim Sigma 17-70 ist der effekt deutlich geringer ausgeprägt.

Grüße,

Jörg

Forenregeln