Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Brauche Hilfe bei ARW-Datein

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2011, 17:09   #11
red

Es kommt ja auch immer darauf an, wofür du die Bilder verwendest. Wenn du sie fürs Web verwendest, werden sie sicherlich verkleinert, wodurch das Rauschen nicht mehr sichtbar ist. Wenn du die Bilder ausbelichten lässt, wird das Rauschen auch verringert, selbst bei großen Prints. Der einzige Anwendungsbereich, wo dieses geringe Rauschen evtl. hinderlich wäre, wäre Stock-Fotografie - wobei ich das nicht wirklich beurteilen kann, hab nur öfters gehört, dass die entsprechenden Agenturen dort sehr auf rauscharme Bilder pochen.

Mir ist übrigens noch etwas aufgefallen, gerade bei Foto jenseits der ISO1600: CameraRAW schafft es verblüffender Weise das Farbrauschen komplett zu eliminieren. Selbst bei ISO 12800 ist es nur ganz minimal zu sehen. Und das mit Standardeinstellungen bezüglich der Rauschminderung. Bei den JPG aus der Kamera ist schon ab ISO 1600 Farbrauschen zu sehen.

Farbrauschen finde ich viel störender als Luminanzrauschen. Ich finde sogar das Luminanzrauschen der Sonykameras (450,500,550,580) sehr viel angenehmer, als dass der meisten (meist sogar viel teureren) Canon-Kameras. Dort sieht das Rauschen irgendwie nach 256-Farben-Gifbildern aus.

Ich denke, Du solltest dir nicht son Kopf über das Rauschen machen. Ob ein Bild qualitativ hochwertig ist, entscheidet nicht nur das Rauschen. Und ob es gestalterisch hochwertig ist schon gar nicht
red ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln