![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#7 |
|
![]()
Ist bei meinen beiden Tamron-Objektiven (10-24mm bzw. 55-200mm) auch so. Lightroom kenne ich nicht, aber Aperture braucht ebenfalls "Hilfe" bei den Exif-Daten. Meine (!) Lösung ist ein Unix-Shell-Script unter MacOSX:
Arbeitsweise: Es wird mit Hilfe von exiftool (http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/) bei allen JPG bzw. jpg - Dateinen nach dem Ausdruck "Tamron Lens (255)" gesucht. Wenn dieser gefunden wurde, wird entsprechend der Brennweite weiter unterschieden: Kleiner / gleich 24mm => Tamron SP AF 10-24mm F3.5-4.5 Di II LD Aspherical IF; zwischen 55 und 200mm => Tamron AF 55-200mm F4-5.6 Di II LD Macro. Zuletzt wird die Linse ins Exif geschrieben und Aperture ist "überzeugt". Das Script ohne jegliche Funktionsgarantie: #/bin/sh etool="/usr/bin/exiftool" space=" " tamron="Tamron Lens (255)" for i in $(find . -type f \( -name "*.JPG" -o -name "*.jpg" \) ) do _filename=${i} _lenstype=`${etool} ${i} | grep "Lens Type" | grep "${tamron}"` if [ "${_lenstype}" ]; then _focallength=`${etool} -b -FocalLength ${i} 2>/dev/null` if [ ${_focallength} -le 24 ]; then _newlens="Tamron SP AF 10-24mm F3.5-4.5 Di II LD Aspherical IF" elif [ ${_focallength} -ge 55 ] && [ ${_focallength} -le 200 ]; then _newlens="Tamron AF 55-200mm F4-5.6 Di II LD Macro" fi echo "${space}" " Picture : " `basename ${_filename}` echo "${space}" "Focal Length : " ${_focallength} echo "${space}" " Lens : " ${_newlens} ${etool} -lens="${_newlens}" "${i}" echo "" fi done Ob das unter anderen Betriebssystemen auch werkt, weiss ich nicht! Grüße, A. |
![]() |
![]() |
|
|