![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Stativplatte - "verdrehsicher" & Co.
Hey, liebe Fotofreunde,
ich habe jetzt seit gestern ziemlich viele Threads um das Thema verdrehsichere Stativplatten und so gelesen, habe aber dennoch einige Fragen zu dem Thema. Bei meinem Cullmann 3-Wege-Neiger 40300, mit dem ich vom Handlung eigentlich zufrieden bin, ist mir aufgefallen, dass sich beim Transport (auf der Schulter) die Kamera mit aufgesetztem 70-400er + Batteriegriff auf der Platte verdreht und etwas löst. 1. Hat dieser neben der Schraube befindliche Pin nicht die Funktion der Verdrehsicherung, oder welche Funktion hat dieser Pin eigentlich? 2. Muss ich die Platte an die Stativgondel des 70-400 so ansetzen, dass der Pin in das zweite Loch der Objektivgondel ragt? 3. Muss ich die Stativplatte möglichst fest an die Gondel schrauben, also richtig festknallen? Das geht ja mit der kleiner Schraube und den Fingern nicht richtig... 4. Stichwort: Arca Suisse-System Hat man hier die Sicherheit, dass sich nichts verdreht? Dass man die Stativ-Platte auf die Schnellwechselplatte schiebt hat ja noch nichts mit der Verdrehsicherheit zu tun - oder? Wie ist Euer (Sonntags-)Tipp dazu?
Sponsored Links | |
|
|
|