Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mein neues HiFi - Projekt

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2011, 20:04   #18
About Schmidt

Themenersteller

Ich habe mir das nun mal angeschaut. Auf bekommen tut man sie, indem man die Lautsprecher heraus schraubt. Was dann manchmal als Weiche (auch Frequenzweichen genannt) zum Vorschein kommt, ist manchmal schon erbärmlich. Das muss hier aber nicht so sein.

Du sagst es wummert dir zu viel. Die Box hat, so ich es richtig gesehen habe eine aufwändige D´Appolito Anordnung und hinten zwei Bassreflexöffnungen. Geh einfach mal hin, und verschließe eine davon (aber bei beiden Boxen) mit einem Schwamm, einem Lappen oder ähnlichem. Nur so kannst du dir behelfen, wenn du die Lautsprecher dicht an die Wand stellst. Diese Art der Aufstellung verstärkt zusätzlich den Bass. Dem kommst du nur entgegen, wenn du ein oder gar beide Reflexrohre auf der Rückseite bedämpfst oder ganz verschließt. Dazu musst du nicht in die Box eingreifen und kannst es jederzeit wieder rückgängig machen ohne auch nur eine Spur zu hinterlassen. Wenn es den Gewünschten Erfolg bringt, besorgst du dir Sonofil und wickelst eine Matte zusammen (in einer Tüte sind zwei) und füllst damit das Reflexrohr aus. Ein Versuch ist es wert. So kannst du deine Lautsprecher auch nahe der Wand aufstellen.
Ich vermute stark, dass es an der Aufstellung liegt. Stell einfach mal versuchsweise die Lautsprecher ein gutes Stück von der Wand weg, ob es dann immer noch wummert?

Gruß Wolfgang

Forenregeln