20+35->24
Würde sich folgendes lohnen? Die beiden Minolta 2,8/20 und 2,0/35 in Zahlung geben, etwas Geld drauflegen und das neue Zeiss 24/2 erstehen?
Die Frage ist unabhängig von der Brennweiten/Bildwinkelbetrachtung in bildgestalterischer Hinsicht gemeint. Den 'Verlust' an Brennweiten könnte ich durch ein Zoomobjektiv kompensieren.
Interessant wäre die Anschaffung des 24er, wenn es sich hinsichtlich Kontrast und 'Lichter in die dunklen Ecken bringen' ähnlich zu den beiden genannten Weitwinkeln verhielte wie das CZ 135/1,8 zu anderen leichten Teleobjektiven.
Es geht faktisch darum zu erfragen ob die Bilder mit dem 24er Zeiss aus der Menge der Bilder der anderen Objektive ähnlich leicht erkennbar herausstechen, wie es die des 135 tun. Dementsprechend richtet sich die Frage primär an Besitzer des 24er, idealerweise solche, die auch das 135 CZ besitzen.
Würde mich über Eure persönlichen Einschätzungen und Erlebnisberichte mit diesem Objektiv freuen!
|