SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Diskussionsthread zur Abstimmung des Bildes "Dark Room"
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2011, 02:00   #11
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Ein Titel sagt nie was über das Bild aus, sondern lediglich über die Intention desjenigen der ihm den Titel gegeben hat, im häufigsten Falle der Fotograf.
Titel erreichen lediglich, egal wie selbst- oder unselbständig ein Bild sein mag, dass eine weitere, assoziative Ebene eingezogen wird.
Diese spielt, meines Erachtens, für den Betrachter absolut keine Rolle und sollte sie auch nicht. Er betrachtet ein Bild und wartet ab was passiert. Passiert was ist es gut und passiert nix, dann ist es auch gut oder auch nicht.
Ein Titel regt lediglich die Phantasie des Betrachters auf den Titel bezogen an, aber nicht auf das Bild. Man sollte dem Bild immer die größtmögliche Assoziationsfläche ermöglichen. Ein Titel schränkt letzlich nur ein und ist für jedes künstlerische Foto, selbst- oder unselbstständig, überflüssig wie ein Kropf.

Und wer definiert letzlich ob ein Bild selbst- oder unselbstständig ist? Für den einen ist es das für den anderen nicht. Betrachtung ist immer subjektiv und somit soll jeder das Bild doch nennen wie er es gerne hätte.

Geändert von alberich (07.01.2011 um 02:04 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.