Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » 3 Strategien bei wenig Licht

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2011, 18:06   #1
artzuk

Alpha 200 3 Strategien bei wenig Licht

Hallo,

gerade in dieser Jahreszeit kommt man schnell in die Situation, dass einem das Licht für die Aufnahmen rar wird. Ich habe hier mehrere Herangehensweisen, um dennoch gute Fotos machen zu können. Nur kann ich mich noch nicht recht mit einer so richtig anfreunden und würde gern euch mal fragen, wie ihr bei schlechten Licht fotografiert?

Das sind meine 3 Strategien:
1. Lichtstarkes Objektiv drauf, Blende auf (bis f1.4) und Belichtungszeit hoch. Der Nachteil ist hier, dass schnell die Schärfe verloren geht, da Offenblende etwas weich ist und leicht abgeblendet die Belichtungszeit etwas hoch ist.

2. Blitz (intern) und lange Belichtungszeit. Hier ist der Nachteil, das dann doch oft die Lichtstimmung flöten geht. Die Schärfe passt aber perfekt.

3. ISO hoch. Dann wähle ich aber meist das S/W Profil, da meine a200 schon ab ISO 400 zu stark rauscht. Bei farblosen Bildern ist das Rauschen selten störend, finde ich.
artzuk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln