Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » APS-C-Objektiv an Alpha 850/900

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2010, 01:18   #11
Giovanni

Zitat:
Zitat von Markus_FCB Beitrag anzeigen
vor allem große Sucher, was für mich als jemand der mit Brille fotografiert wichtig ist
Hallo Markus,

bist du sicher, dass du das richtig einschätzt? Entscheidend beim Fotografieren mit Brille ist, dass du das Sucherbild ganz überblicken kannst, ohne die Brille zwischen Auge und Sucher zu zerquetschen. Das ist mit einem guten APS-C-Sucher in der Regel leichter als mit Vollformat. In dieser Hinsicht solltest du unbedingt mal sowohl die A700 als auch die A900 ausprobieren, um einen konkreten Eindruck von der Nutzbarkeit mit Brille zu bekommen. Die A900 ist bei mir in dieser Hinsicht grenzwertig, die A700 problemlos.

Davon abgesehen finde ich allerdings durchaus, dass Vollformat für großformatige Landschaftsaufnahmen - dazu gehören Wüstenbilder in aller Regel - wegen der höheren Detailauflösung vorteilhaft ist.

Persönlich würde ich speziell für diesen Zweck allerdings keine Sony wählen, wenn ich die Wahl hätte - und zwar wegen der fehlenden Abdichtung der Objektive gegen Sand am Bajonett und an anderen Stellen. Inwiefern die Sony- bzw. Sony-Zeiss-Objektive trotzdem "sandtauglich" sind ohne dauerhaften Schaden zu nehmen, möge jeder Benutzer selbst beurteilen. Über entsprechende Dichtungen am Bajonett wie z.B. die Canon L-Baureihe verfügen sie jedenfalls nicht. Von diesem Punkt abgesehen wäre die A900 durchaus mein Favorit für diese Anwendung.

Viele Grüße

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln