![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Vor kurzem war hier im Forum eine Bildserie mit 10 Bilder/Sek. gemacht mit der A55 in Verbindung mit einem Spitzenzoom (Sony 70-400, wenn ich mich richtig erinnere) zu sehen. Motiv war ein auf die Kamera zulaufender Hund. Für meinen Geschmack war die Schärfe für diese Art Objekt sehr gut.
Wenn ich ähnliches mit der A700 und dem Tamron 70-200 mache, kommt die Scharfstellung einfach nicht mehr mit. Über 50% der Bilder haben den Focus dann auf dem Hinterteil des Hundes statt auf Schnauze oder Augen (AF-C, auf den mitteleren Sensor geblockt). Für Hallensport sollte die Fokussiergewschwindigkeit dann wieder dicke ausrechen - sofern du nicht eine Serie vom mit voller Wucht geschossenen Squash- oder Tennisball haben möchtest - das halte ich für nicht machbar (und ich kenne auch keinen, der das ernsthaft versuchen würde). Eigenltich möchte man ja "nur" die Spieler und deren Aktionen als Bild festhalten. Jetzt im Winter wurde es draussen mit F2,8 und Motiv "Hunde in aktion" selbst mit ISO 800 schon zu knapp = die Belichtungszeiten wurden zu lang. Ein 70-300 hätte mir da wegen noch schlechterer Lichtstärke gar nicht geholfen. Wenn du zuerst "nur" für ein Objektiv Geld ausgeben möchtest und das Gewicht (deutlich über 1kg) der Linse nicht scheust, empfehle ich dir das Tamron 70-200 als Erstanschaffung. Das rückenschonende aber lichtschwache Sony 70-300 (oder Tamron 70-300 mit USD - wenn es denn mal lieferbar sein sollte) kommt dann später oder gar nicht. viele Grüße Manfred
Sponsored Links | |
|
|
|