Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Diskussion - Beziehe ich ein Model/Modell in mein kreatives Schaffen mit ein?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2010, 10:20   #1
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.951
Diskussion - Beziehe ich ein Model/Modell in mein kreatives Schaffen mit ein?

Huhu.

Gerade wird in diesem Thread eine leichte OT-Diskussion darüber geführt, wie man seine Models/Modelle behandelt.

Von "ei, sollse halt frieren!" bis hin zu "heißer Tee und Decke" war da die Rede bis hin zu "ICH bin der Fotograf, ICH mache die Fotos"...das Model ist also nur Mittel zum Zweck.

Ich möchte gerne mal eure Meinung dazu hören, weil da auch schon Gegenstimmen kamen und ich eigentlich auch eine Gegenstimme bin.

Für mich ist es immer eine ZUSAMMENARBEIT mit dem Model. Ich kenne genug Fotografen, die eine Idee haben, dann nehmen sie sich ein Model und basteln die Idee um. Modelle als Ware quasi, wenn man es etwas polemisch ausdrückt.

Ein Freund von mir war, auf meinen Rat hin (was mir immer noch leid tut), bei einem ehemaligen Fotofreund von mir, der Portraits von ihm machen sollte. Ich weiß, dass er das sehr gut kann...aber die Fotos wurden ne Katastrophe. Der Fotograf stand dauernd da, lobte sich und seine Bilder "Guck ma, wie geil das aussieht!!!", ging in seinen Ideen auf, dachte aber kein einziges Mal daran, was vielleicht mein Freund als Model gerne gewollt hätte...der Fotograf fand die Bilder gut, das Model nicht.

Ich bin die absolute Verfechterin von Zusammenarbeit. Gemeinsam Ideen entwickeln, hinter der beide stehen können, der vor und der hinter der Kamera, ich möchte, dass es meinen Models gut geht, dass sie sich wohlfühlen...und das muss nicht heißen, dass sie nicht frieren. Denn WENN sie sich wohlfühlen, sind sie auch zu viel mehr "Schandtaten" bereit.

Ich sage nicht: "ICH bin der Fotograf, das Model hat zu spuren, sie will ja schöne Fotos!" Ich sage: Ich bin der Fotograf, aber ohne mein Model wäre ich in dem Fall nichts. Ich gebe Ideen vor, das Model nimmt sie an oder nicht, wir bauen sie gemeinsam auf und aus und dann gibt es ein Bild, mit dem 1. alle zufrieden sind und 2. man sieht, dass sich wohlgefühlt wird.

Ich möchte gerne mal wissen, wie ihr das seht. Würdet ihr sagen: "Ein Model will ein gutes Bild, es soll gefälligst machen, was ich sage!" oder eher "ich arbeite mit meinen Modellen zusammen, gemeinsame Entwicklung, Schauen, dass es ihm gut geht" etcpp.

Wie ist das für euch?
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (01.12.2010 um 10:25 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.