Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kaufberatung: Objektive für Sony Alpha 33
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2010, 17:51   #11
Gabriel84one
 
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Köln
Beiträge: 39
Dank dir, der Akku lädt noch, die kamera ist übrigens winzig, da hat man Angst diese zu verschlucken

Das Minolta 70-210 F4 ist ja schon eine kleine Legende. Es bildet sehr scharf ab und hat viele Verehrer, weil es einfach unschlagbar günstig ist. Mir persönlich wäre 210mm zu wenig, aber teste es mal bei dir.

Und das Sony 35 F1,8 entspricht auf einer crop Alpha etwa 50mm. Und das ist ungefähr der menschliche Blickwinkel. Daher kannst du das mit deinen eigenen Augen simulieren
Also mit 35mm kannst du auch noch in normalen Innenräumen die komplette Person auf das Bild bekommen. Bei 50mm wird das schon schwierig. Ich benutze 50mm auf meiner Crop als Oberkörper und Portraitobjektiv und für Produktfotografie, also kleine bis mittelgroße Gegenstände.

So kommen wir zum Thema Freundin fotografieren bei einem Abstand von 0,5-2 Meter Wenn du diese scharf dargestellt haben möchtest und den Hintergrund unscharf, dann nennt man dann Freistellen.
Das klappt prima mit dem Tamron 17-50 bei F2,8. Ich empfehle dann etwas Abstand zur Freundin, so weit wie möglich ranzoomen und dann einen schönen und ruhigen Hintergrund auswählen und abdrücken. Da kannst du auch experimentieren.

Grundsätzlich kann man sagen, dass je lichtstärker ein Objektiv ist, desto schöner verschwimmt der Hintergrung, das sogenannte Bokeh ist dann ausgeprägter. Also das Minolta 35 F1,8 müsste genau das sein was du brauchst, aber mit dem Tamron ist es eben auch möglich!

Makro Objektive sind dafür bekannt, dass sie um einiges schärfer abbilden, der AF ist dafür langsamer, aber das brauch man bei der Portraitfotografie sowieso nicht. Also das Minolta 50 F2,8 Makro, bildet viel schärfer ab, als das Minolta 50 F1,7 bei der gleichen Blende F2,8. Manche mögen das, andere halten die Bilder dann für zu scharf, weil man halt jede Pore sieht. Klassische Portraitobjektive sind nämlich Minolta 85mm, Minolta 100mm, Minolta 135. Da muss man nicht so nah ran an das Opfer

Wenn noch etwas ist, dann frag einfach.

Geändert von Gabriel84one (18.11.2010 um 17:53 Uhr)
Gabriel84one ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.