![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#20 |
|
Was die Adaptation von Balgengeräten anbelangt, halte ich es nur für sinnvoll, wenn es um Vergrößerungen > 1:1 geht. Ansonsten ist ein AF-Makro, u.U. mit Zwischenringen (Kenko) sinnvoller, z.B. in meinem Fall das Minolta 100er Makro alter Bauart (20 Jahre). Das bedeutet, Linsen keiner als 80 mm. Wenn es dann <= 50 mm wird, ist bei nicht Makroobjektiven ein Retroadapter notwendig. Wenn überhaupt, dann nur Novoflex. Ich persönlich besitze dazu noch zwei Olympus Balgen, die ich hintereinander schalten kann und die eine einfache Möglichkeit bieten, OM Objektive in Retrostellung zu verwenden, z.B. Zuiko 1,4 50 mm . Die Adaptation auf Minolta AF- habe ich selber gebastelt. Leider kann ich damit die Zuiko-Objektive nur eingeschränkt an der Kamera direkt verwenden, da das Auflagemaß nicht mehr stimmt. Canonianer haben es da leichter. Da gibt es die Adapter.
Für meine Novofelex Schnellschüsse (5,6 400 u. 8 600) habe ich da ein Problem. Da brauche ich einen Chip (Adapter ist vorhanden), der beide Brennweiten einstellen kann (programmierbar?). Die voreinstellbaren Chips ermöglichen nur 500 mm. Wäre zu fragen, ob man mit einer solchen Einstellung - zwischen den Stühlen 5,6 500 mm leben kann.
Grüße Ferdi (der Minoltarentner) Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking) Geändert von fermoll (17.11.2010 um 22:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|