Ich habe heute eine Musical-Probe fotografiert und gefilmt, abwechselnd, alles mit Stabi, aber keine Aufnahme durchgehend 9 Minuten lang (mehrmals 2,5 Min.). Nach einer Stunde zeigte die Kamera an, ich solle sie abkühlen lassen. Habe 1-2 Minuten gewartet, einen kalten Akku eingelegt und dann ging es weiter, vielleicht 15 Minuten, dann kam das nochmal. Mir fiel auf, dass es nicht nur im Akkufach warm ist, sondern auch hinter dem Monitor (Sensor), also ich denke, die Hitze staut sich weniger, wenn man den Monitor abklappt. Es kam dann später noch 1 oder 2 mal. (2 Std. insgesamt, davon 26 Min. Film) und ich habe jeweils recht kurz gewartet und dann aber auch mal kurz abgeschaltet, wenn ich sowieso nicht fotografiert/gefilmt habe. Insgesamt war es noch ok., aber wenn ich die durchgehende Premiere filme, muss ich den Stabi abschalten und ein Stativ verwenden. Evtl. auch einen Eisbeutel im Handtuch oder so mitnehmen, um die Fläche hinterm Sensor zu kühlen. Ich habe noch nicht entschieden, ob ich bei der Premiere filme oder fotografiere, oder beides ein bisschen, überlege noch. Wenn man nur fotografiert und den Monitor abgeklappt hat, denke ich, dass die Cam lange nicht so schnell erhitzt. Das Abbrechen hatte ich immer während des Filmens. Also die ganze Sache mit der Hitze kann schon ein Problem werden, je nachdem wie intensiv die Cam gefordert wird.
Die Kamera hat heute abend echt Spaß gemacht, habe auch mal unauffällig die Regisseur hinter mir fotografiert und gefilmt

, knapp an meinem Kopf vorbei und kontrolliert über den Monitor.

Habe fast immer mit AF gefilmt. Zwar muss man dann das Objekt über dem AF-Punkt halten, aber es war besser als ohne AF, denn sonst wäre (z.B. beim Tanzen) sicher ziemlich viel unscharf geworden (habe etwas schräg von der Seite gefilmt).
j.