Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » " Geiz ist geil" bei gebrauchten Objektivkauf

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2010, 09:14   #16
roskf

Ich habe schon bei allen möglichen Gelegenheiten gebraucht gekauft. Früher gerne in Verkaufszeitschriften wie den Reviermarkt, aus den Vitrienen der Fotofachgeschäfte und auch schon hier im Forum.
Meine Mittel für das liebe Hobby begrenzt sind und so nutze ich alle Möglichkeiten für ein Schnäppchen. Dabei habe ich bereits alles gebraucht gekauft. Vom Objektiv über Blitze bis zum Gehäuse.
Bei Objektiven ist mir das Alter in der Regel egal. Selbst meine bestimmt 20 Jahre alten Ofenrohre funzen wie am ersten Tag. (Ich nutze mein Equipment aber auch nicht so häufig.) Bei Gehäusen bin ich schon etwas vorsichtiger. Wenn gebraucht, dann mit Restgarantie oder aus einer zuverlässigen Quelle. z.B hier aus dem Forum.

Was den Preis angeht, da hat wohl jeder so seine eigene Schmerzgrenze. Ich denke, dass ein gebrauchter Gegenstand in der 20-30% unter dem NP liegen sollte. Dabei rufe ich gerne mal Idealo auf, nehme aber nicht den günstigsten Preis, sondern den aus Quellen, die mir bekannt sind. Amazon, Foto Köster, usw.....

Fazit: 230 € für ein Tamronm 17-50 währen für mich ok, aber die Obergrenze.

Klingt ein Bischen wie Geiz ist Geil. Weit gefehlt. Ich wähle meine Quellen sorgfälltig aus und da es sich um ein Hobby handelt, habe ich ausreichend Geduld um auf das Schnäppchen zu warten. Und bevor ich aus einer unsicheren Quelle kaufe, verzichte ich lieber oder zahl entsprechend für was neues drauf. Hobby hin oder her, manches Teil muss ja einfach

Forenregeln