Zitat:
Zitat von Chucky
Die Schärfe ist wie schon angesprochen echt ein bisschen kräftig, aber wie ich finde nicht allzu stark. Insgesamt finde ich es aber beeindrucken. Kannst du ein wenig zum Aufbau (Stativ, Verwacklungsprobleme) und Aufwand (Berechnungsdauer für's Stacken etc.) sagen?
|
Naja, viel ist darüber eigentlich nicht zu berichten. Ich hab halt Stativ, Einstellschlitten usw. aufgebaut. Ich war aber einmal mehr froh über mein Berlebach mini Stativ welches doch einen sehr sicheren Stand ermöglicht und nicht gleich bei jeder Berührung nachgibt.
Den einstellschlitten hab ich nach gefühl immer nur wenige mm weitergedreht, ich glaube je mehr Bilder mit sich überlappenden Schärfeebenen, desto besser wird das Ergebnis (ohne Schärfeabriss mittendrin).
Für die Berechnung hat das Programm für 21 Bilder in 16 Bit Tiff-auflösung etwa gefühlte 5 - 8 Minuten gebraucht aber das ist sicher abhängig von der Rechenleistung die zur Verfügung steht.
Was mir aufgefallen ist ist das beim fertigen Bild ein unscharfer Rand entsteht den man beschneiden muß. Ist das normal oder hab ich da was falsch gemacht?