Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dunkelstrom A33 / A55 / NEX5
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2010, 06:21   #1
GeorgDittie
 
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Im Siebengebirge
Beiträge: 136
Dunkelstrom A33 / A55 / NEX5

Hallo Leute,

Ich habe mir bei meinem Besuch bei der Photokina den Luxus erlaubt, die neuen Kameras A33, A55 und NEX5 wenigstens grob und provisorisch auf ihre Astrofototauglichkeit hin zu testen - Stichwort Dunkelstrom. Dazu gibt es in den allgemeinen Tests nämlich exakt garnichts. Am SONY-Stand gabs ja mehr als reichlich Testexemplare. Ich habe mir jeweils ein Modell geschnappt, das Objektiv vorne zu gemacht, ISO 6400 eingestellt, alle Noisereduction auf aus und alles auf manuell.

Das ging übrigens auch mit der NEX5 ganz schnell und selbsterklärend, ich weiß also nicht, warum alle Tester so schimpfen.

Ich habe jeweils 1 Minute lang ausgelöst (von Belichten kann ja keine Rede sein ...) und dann mußte ich leider das Display abfotografieren, weil ich bei den Testkameras am Stand ja wohl schlecht an die Bilddaten rankam.

Hier die Ergebnisse:



Das ist das Ergebnis der A33, das beige Teil rechts ist ein Reflex eines Deckenstrahlers auf dem Displayglas



Hier als Vergleich das Ergebnis der A55, die ja einen weiter entwickelten Chip besitzt. Das Bild ist leider stark verwackelt, sorry for that, aber ich hatte im Messestress verpennt, SSS nach einem Objektivtest wieder einzuschalten. Messestress halt. Das eigentliche Ergebnis den Dunkelstrom zu ermitteln, ist aber doch zu sehen.



Zum Vergleich der Dunkelstrom der NEX5, auch hier stark verwackelt (), aber der Dunkelstrom ist leider auch sehr deutlich. A33 und NEX5 haben denselben Chip, der Dunkelstrom der A33 erscheint bei dieser nun wirklich groben "Über-den-Daumen-gepeilt"-Technik wahrscheinlich deshalb heller, weil das Bild vom Display der A33 viel reichlicher belichtet ist.



Das hier ist zum Vergleich der Dunkelstrom bei 6400 ASA / 1 Minute bei Raumtemperatur meiner eigenen A900, der Fairness halber als Jpeg just out of the Cam.

Gut, dieser Test ist natürlich schon alles andere als korrekt, weil unter fast unkontrollierbaren Randbedingungen ausgeführt. Aber ich war doch ziemlich überrascht, wie schnell der untergrund der neuen SONY-Kameras zuläuft.

Um wirklich rauszubekommen, ob und wie weit die neuen Kameras A33, A55 und NEX3/5 langzeittauglich sind, brauche ich die Mithilfe von Fotografen hier im Forum, die so ein Modell schon haben.

Seid ihr so nett und macht auch mal ein Foto in völliger Dunkelheit mit 1 Minute Belichtungszeit und 6400 ASA, damit wir mit den echten Bilddaten mal einen tatsächlich Objektiven Vergleich machen können ?

Zur Zeit mag ich nach diesen Tests den neuen Kameras die Astrofototauglichkeit nicht absprechen, aber das Ergebnis war im Vergleich zu meiner A900 ziemlich ernüchternd. Das sollte fairerweise dann dochmal nachgeprüft werden.


Viele Grüße, Georg
GeorgDittie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.