![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Vollformat: Portraitobjektiv Zeiss 135 1,8 oder Zeiss 85 1,4?
Hallo Forumskollegium,
ich möchte Euch mal um einen Rat bitten! Ich arbeite mit einer 850er und möchte mich in Sachen Portrait verbessern. Gern arbeite ich mit Festbrennweiten und bevorzuge mittlere Brennweiten bis 135mm. Meine aktuellen normal und kurzen Tele(Portrait)brennweiten sind: Sony 70-200 f2,8 G SSM Minolta 100 f2,8 Makro D Minolta MC 58 f1,2 Rokkor PG Bei den o.g. Linsen stört mich: Sony 70-200 f2,8 G SSM, teilweise fehlt die Schärfe, obwohl genau fokussiert, gutes Bokeh, bei f4,0 besser aber das Bokeh "baut ab". Minolta 100 f2,8 Makro D, ist scharf aber das Bokeh überzeugt nicht immer, zu viel Mikrokontrast. Minolta MC 58 f1,2 Rokkor PG, Bokeh ist genial ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das optimale Objektiv hätte für mich folgende Eigenschaften: Offen scharf aber mit reduzierten Kontrast, damit die Bilder eine Anmutung haben. Exellentes Bokeh ab ca. 1,5m Entfernung zum Hintergrund. Brennweite bis 135 mm an FF. Kurz: meine Lieblingslinse wäre ein längeres 58er Rokkor mit AF. Natürlich gibt es da das Zeiss 135 f1,8. Würde ich mich hiermit verbessern? Oder ist das 85 f1,4 das richtige? Danke schon jetzt für Eure Hilfe! Oliver
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|