Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Unscharf + Rauschen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2010, 10:34   #24
b1gag3

Themenersteller

Danke für die Buchtipps. Gegen lesen habe ich nichts Damals wo ich mit Photoshop angefangen habe, habe ich mir dazu vieles über das Netz angeschaut und davon gelernt. Es gibt ja so einige Workshops auch für die Fotografie. Problem dabei ist, insofern man sie sich nicht ausdruckt, kann man die nicht mit raus zum Fotos schießen nehmen. Ich werde mich demnächst mal nach einem passenden Buch umschauen.

Um die Diskussion mit der Geli nochmal aufzugreifen. Ich hatte sie letztes Wochenende mit dabei, auch wenn die Sonne gegen die Massen an Wolken nicht ankam. Aber kurz zur Handhabung. Das Nachjustieren fällt, finde ich, nicht so sehr ins Gewicht. Klar wenn es schnell gehen muss (wenn man wie ich ner Hummel hinterher jagt) und man nicht die Zeit hat die Geli abzunehmen, dann ist es ungünstig, wenn beim scharfstellen die Ränder der Geli sichtbar sind. Kann bei Interesse mal ein Bild davon posten. Aber im AF kann man das schnell korrigieren. Die Tulpe kann einfach nachjustiert werden, ohne direkt aus dem Gewinde zu fallen. Mit manuellen Fokus sollte man jedoch nach Möglichkeit ein Stativ haben, damit man den Fokusring (komm grad nicht auf den richtigen Namen) festhalten und die Tulpe korrigieren kann. Ich denke aber ich werde mir die normale Geli noch mit zulegen. Macht sich besser wenn es schnell gehen muss.
b1gag3 ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln