SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Programm für Wiederherstellung von Sony RAW-Dateien

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2010, 21:34   #1
JoeJung

Programm für Wiederherstellung von Sony RAW-Dateien

Hallo,
nach dem ich am Wochenende fast die Bilder auf einer 8 GB-Speicherkarte verloren hätte - ich hatte in cRAW fotografiert und es gibt nur wenige Programme, die ARW-Dateien wiederherstellen können, habe ich mich ein wenig mit der Thematik Wiederherstellung von RAW-Dateien beschäftigt.

Die meisten meiner Bilder konnten wiederhergestellt werden, ein paar fragmentierte Bilder - da hatte ich zwischendurch was auf der Karte gelöscht - aber nicht. Ich bin Programmierer und ich würde gerne versuchen, ein Programm zu schreiben, mit dessen Hilfe auch fragmentierte Bilder wiederhergestellt werden können - nicht vollautomatisch, aber mit gewisser Unterstützung.

Irgendwo am Anfang einer ARW-Datei müsste abgespeichert sein, wie groß sie ist (Camera RAW beschwert sich sofort, wenn die Datei nur um ein Byte zu kurz ist, aber überflüssige Bytes werden ignoriert) und ich müsste wissen, wie ich an diese Information gelange. Weiß jemand, wie ich zu diesen Informationen gelangen könnte bzw. wen ich kontaktieren soll?

Das Programm könnte - zumindest im ersten Schritt - ausschließlich Sony RAW files wiederherstellen. Ich würde das Programm in C# entwickeln ...

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln