Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF Antriebe: Welcher ist präziser?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2010, 09:54   #6
aidualk

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Beim Stangen-AF tritt ja teilweise durchaus Spiel auf, was zu Ungenauigkeiten führen kann. Allerdings fehlt mir da noch die praktische Erfahrung um einschätzen zu können wie sehr dieser Effekt auftreten kann.
Ich habe ein SSM Objektiv und eine große Menge mit Stangengetriebe. Teilweise sind diese deutlich über 20 Jahre alt und teilweise auch genauso lange in meinem Besitz. Es kann gelegentlich mal vorkommen, dass bei einem Stangen AF der Fokus nicht auf Anhieb korrekt sitzt, das ist aber eher die Ausnahme und wird von der Kamera automatisch sofort korrigiert. Diesen Effekt hatte ich bisher beim SSM noch nicht gehabt.
Dass hier aber Unschärfen deswegen auftreten kann ich nicht bestätigen, auch einen Verschleiß im Laufe dieser Zeit kann ich nicht wirklich erkennen (ausser meinen Getriebe getöteten Sigmas).

Ob allerdings mein SSM nach 20 Jahren überhaupt noch funktioniert, wage ich vorsichtig zu bezweifeln, wenn ich mir vorstelle, wie die Keramik über die Jahrzehnte übereinander reibt und Abrieb erzeugt....

eine sehr zweischneidige Sache....

viele Grüße

aidualk

Geändert von aidualk (23.06.2010 um 10:06 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln