![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blitz und AWB - wie unterschiedliche Bilder erklärbar?
Hallo!
Aus Gag hab ich mal wieder die Intervallfunktion der Kamera genutzt. (echt Klasse Feature ![]() Dazu habe ich die Kamera in eine Ecke des Raumes auf den Schrank gestellt und den Blitz aufgeklappt. Das Kamerasichtfeld (was ja auch das spätere Bild ausmacht ![]() Solange es draußen noch hell war, hat der AWB und der Blitz eine 100% korrekte Farbe geliefert. Nachdem dann arg dunkle Wolken aufzogen und es draußen stockfinster wurde (der Raum war die ganze Zeit mit dem gleichen Licht beleuchtet) haben 90% der Bilder den üblichen Gelbstich gehabt. Nun würde mich mal interessieren was denn hier technisch passiert ist. Am Motiv hat sich die ganze Zeit nichts geändert. (außer die Zeiger der Wanduhr ![]() Eine zweite Testreihe diesmal aber mit Personen im Raum brachte aber auch ein ähnliches Ergebnis wie oben. Nur wenn jemand direkt vor die Kamera gerannt ist, war es deutlich geldstichig. Für mich ist dies nun kein Ärgernis (einen Weißabgleich mach ich eh meist nochmal bei Bildern die ausbelichtet werden sollen) aber mich würde der technische Hintergrund des AWB interessieren. Offensichtlich wertet der AWB, ähnlich der Mehrfeldbelichtungsmessung, viele verschiedene Felder aus. So das auch das Fenster deutlich ausschlaggebend war. (beim nochmaligen Betrachten der Bilder fällt mir gerade auf, das auch welche bei dem statischen Motiv dabei sind, die bei "gleicher" Helligkeit draussen unterschiedlich "Weiß" sind...seltsam ![]() Es war jedenfalls äußerst amüsant dann die Bilder mit den Leuten anzusehen, denn hin und wieder haben welche dann doch bewußt zu Kamera geblickt. ( hatte ein paar Freunde da ...) Besser kanns mit "Spontanshoots" ja gar nicht klappen ![]() ![]() Gruß
Sponsored Links | |
|
|
|