Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 300 diverse Fragen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2010, 10:45   #1
looser

Alpha 300 diverse Fragen

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nach meiner M42 SLR nun schon 7 Jahre erst mit der D7i und dann mit der A1 rum geschlagen habe, war es nun soweit. Ich habe mir doch endlich wieder ne SLR zugelegt. Seit Sonntag habe ich eine Alpha 300 mit Kitobjektiv und ein Tamron AF 28-200mm Asp. Einen M42 Adapter mit AF chip habe ich mir auch schon aus Hongkong geordert um meine ganzen M42 Objektive zu adaptieren( man gut das ich den Koffer damals nicht verhökert habe, was sogar die jetzt kosten). Was ich da so alles noch liegen habe würde jetzt sicher den Rahmen sprengen .

Nun zu meinen Fragen :

1.
Meine Alpha nimmt nicht das auf was ich im Sucher oder auf dem Display habe. Die Aufnahme die ich dann bei Wiedergabe im Display sehe ist immer um geschätzte 20% verschoben. Ist das normal oder habe ich da nen Knick in der Optik meiner Alpha. So muss ich immer etwas höher anvisieren um den Ausschnitt zu bekommen den ich haben möchte.

Wenn das ein Fehler ist, kann ich da was machen oder muss der Body zum Service?

2.
Zu dem M42 Adaptern. Ich habe mir ja jetzt einen mit AF Chip gekauft. Darauf muss ich ja nun ersteinmal warten. Bei dem Teil sehe ich ja keine Probleme. Da es aber auch welche ohne Chip für nen Appel und nen Ei gibt habe ich mir überlegt alle meine M42 Objektive mit einem Standart Adapter zu bestücken. Da stellt sich mir die Frage ob das problemlos geht. Die Adapter würden sicher die Objektivkontakte am Body kurzschließen. Ist das egal? Würde mit den non AF Adaptern die Belichtungsautomatik gehen?

Irgendwie hat die Suche mir keinen Abschließenden Antworten zu der A300 geliefert. Freue mich auf eure Hilfe.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln