Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2010, 14:15   #28
celle

Zitat:
Die G10 ist halt mein "Zweitbody" da sie die einzige Kamera in dem Segment darstellt, die sinnvoll manuell zu bedienen ist. Sony bietet da nur fragwürdige Featuritis á la Sweep-Panorama usw.

Leider driften die NEX-Produkte in die gleiche Richtung ab.
Die NEX-7 wird sicherlich einen ambitionierteren Funktionsumfang besitzen. Aber eben bei dem Nachteil, dass dies bspw. meine Freundin eher wieder verschreckt das Teil überhaupt erst in die Hand zu nehmen.

Warum solltes bei einer NEX-7 auch keinen externen Blitzschuh für die Alpha-Blitze geben? Bei den höherwertigen Sony-Bridge-Kameras und der V-Serie gab es das ja auch einmal (natürlich noch nicht für Alpha-Kameras aber für gescheite Aufsteckblitze). Bleibt aber abzuwarten was Sony für den Multifunktionsadapter der NEX-3 und NEX-5 noch so bringt. Vielleicht ja auch einen Blitzschuhadapter für Alpha-Blitze? Die GH1 ist ja recht gut ausgestattet und wenn Sony die GH2 als direkten Konkurrenten sieht, wird die NEX-7 sicherlich einiges mehr bieten, was bei der NEX-5 noch fehlt (EVF, Bildstabi, mehr manuelle Bildkontrolle, 1080p).

Die Einstellungsvielfalt einer G11/G10 in allen Ehren, boten meine V1 und S9500 auch schon, aber es nützt nichts, wenn ich trotz vieler manueller Funktionen nicht das gewünschte DSLR-ähnliche Bildergebnis erreiche, weil eben durch den Sensor limitiert.
Dann lieber hangele ich mich durch die Menüs einer NEX-5 mit großem Sensor um Zeit/Blende zu verstellen und komme dem Gewünschten näher. Auch kann meine Freundin dann von mir und den kommenden Nachwuchs leichter ansehnlichere Bilder schießen, ohne zu verzweifeln.

Zitat:
Genau. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum Du bei den kleinen Kameras so auf dem "Freistellen" herumreitest. Für sorgfältiges Fotografieren brauche ich keinen kleinen Ziegelstein mit menülastiger Bedienung.
Es ist mir eben wichtig und ab und zu kann man bei einem Spaziergang die große DSLR mal zu hause lassen ohne gleich auf die Bildqualität komplett verzichten zu müssen.

Geändert von celle (13.05.2010 um 14:24 Uhr)
celle ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln