Zitat:
Zitat von Jens N.
Diese angebliche Kopplung oder Betätigung mit nur einem Motor wage ich aus den oben bereits dargelegten Gründen zu bezweifeln. Woher hast du das bitte?
|
Das zieht sich wie ein roter Faden durch das Minolta-Programm, angefangen bei der 7000AF. HAst du schon mal bei der Dynax 9 die Abblendtaste gedrückt? Warum klappt der Spiegel beim Loslassen rauf und runter?
Zitat:
Wenn du ins Bajonett der Kamera schaust, siehst du einen Ring, an dem das Gegenstück zum Blendenhebel des Objektivs zu finden ist. Dieser Ring ist drehbar und über ihn wird der gewählte Blendenwert eingestellt. Und dieser Ring wird von einem Motor bewegt (und zwar rel. direkt),
|
Nein, was du zu sehen glaubst, ist kein Motor sondern ein Encoder, mit dem die Blendenschritte erfasst werden.
Zitat:
er muß wie gesagt genau positioniert werden, das ist mehr als ein Spannen einer Feder o.ä. Ich wüsste nicht, wie dieser Ring mit dem Motor der Verschluss- und Spiegelmechanik verbunden werden kann und besagter Motor gleichzeitig diese drei Funktionen betätigen soll. Und selbst bei einfachsten Kameras (wie der 500si, ich glaube deren Trümmer habe ich noch, dann kann ich vielleicht mal ein Bild zeigen wie sowas aussieht) findet sich ein eigener Motor für die Blendensteuerung. Anders geht es meiner Meinung nach auch nicht.
|
Doch, doch...