Zitat:
Zitat von twolf
Auf Vollformat gerade noch Intressant, auf AP-C unintressant
|
Och, es kann z.B. ein schöner Lückenfüller sein (dabei ist die sehr kompakte Bauweise dann von Vorteil). Oder man nimmt es mal als einziges Objektiv mit, so wie man es manchmal mit Festbrennweiten macht. Ansonsten: auf die 35mm sind an APS-C doch sonst alle ganz scharf (Äquivalent zum Normalobjektiv) und der kurze Telebereich eignet sich schon ganz gut für Portraits (insgesamt ein brauchbares Zoom für Ganz- oder Oberkörperportraits z.B.). Zusammen mit dem Makromodus und angesichts der ordentlichen Lichtstärke ist das Objektiv wesentlich universeller einsetzbar als man denken mag.
Der noch günstigere (und nicht so für Verölungen anfällige) Nachfolger 35-70 /3,5-4,5 kann übrigens ähnlich gut sein, aber auch bei diesem Objektiv gibt es offenbar eine gewisse Serienstreuung: ich hatte anfangs mal ein Exemplar, das war schlichtweg unterirdisch (auch manuell fokussiert), so daß ich von dem Teil nie wieder was wissen wollte. Ein mir dann später nochmal zugeflogenes Exemplar war dann auf dem gleichen Level wie mein gutes 35-70 /4. Also bei dem Teil kann man auch mal richtig Glück oder richtig Pech haben, aber auf jeden Fall ist der Einsatz selten hoch.