SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die Grenze des Tragbaren

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2010, 21:43   #27
pianofranz

Zitat:
Zitat von drive Beitrag anzeigen
Das ist, wenn man es sich einmal überlegt, richtig, aber keine Regel oder Pflicht von Airlines (leider). Wenn am Gate das 'NEIN' kommt, hat man einfach Pech. Hilft alles nichts.
Wenn man aber wirklich sein Equipment als Gepäck aufgeben muss, kann man sich sicher sein, es als Bausatz wieder zu bekommen.
Das stimmt. Und es ist auch so, dass verschiedene Airlines die letzten Jahre zumindest den Ton verschärft haben mit dem sie auf ihren Schildern und Dokumenten drohen, Handgepäck das die Norm nicht erfüllt, nicht zu akzeptieren (British Airways, easyjet ...). Mein Fotorucksack, der die Norm sehr wohl erfüllt (extra dafür gekauft) wurde schon einige Male misstrauisch begutachtet, und dann doch ohne genauen Check zugelassen.

Ich weiss dass verschiedene Musiker aus meinem Bekanntenkreis (Geiger und Gitarristen) sogar schon extra einen 2. Sitz gebucht und bezahlt haben für das Instrument. Denn selbst in extra dafür ausgelegten Fly-Cases gehen nicht selten Instrumente zu Bruch.

Man kann natürlich immer pokern und hoffen dass es gut geht. Es gibt dabei auch Grenzwerte, nach denen entschieden wird. Bei meinem letzten Flug war ein Reisender am Check-in- Schalter neben mir, der hatte massives Übergewicht bei seinen Koffern. Und die Frau am Schalter hat ihm erklärt, dass - wenn ich mich richtig erinnere - 15 % Spielraum bei ihrer Gesellschaft toleriert würden, ebenfalls beim Handgepäck. Das würde also im Ernstfall bei offiziell zugelassenen 7 Kg heissen, dass man mit 8 Kg oder knapp darüber noch OK ist.

Das Problem ist immer, dass man sich grün und blau ärgert, wenn man ganz brav die halbe Fotoausrüstung zu Hause lässt um in den Normen zu liegen, und wenn man danach im Flugzeug die Riesen-Pseudo-Handgepäck-Teile sieht mit denen andere sich, ohne mit der Wimper zu zucken, die Gänge zupflastern...

Ich wünsche jedenfalls jedem dabei viel Glück

Gruss

Francis
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln